rot. gut aufgestellt. bürgernah.

SPD kritisiert Landrat: immer noch kein schnelles Internet in Heringer Schulen


SPD Heringen kritisiert Landrat: 6 Jahre nach Ankündigung noch immer kein schnelles Internet für Heringer Schulen

„Entpuppt sich die Anbindung der Heringer Schulen an das Glasfasernetz als Luftnummer?“, fragen die Heringer Sozialdemokraten provokant in Richtung Landratsamt und Landrat Dr. Koch. Entgegen regelmäßiger großer Presseankündigungen, das alle Schulen im Landkreis zeitnah an das Glasfasernetz angeschlossen sein werden, befürchtet man in Heringen nun, dass der Ostkreis erneut nur stiefmütterlich behandelt wird.

„Die Pandemie hat gezeigt wie wichtig digitale Angebote für unsere Schulen sind. Insbesondere die Werratalschule hat sich zukunftssicher aufgestellt mit digitalen Angeboten und Konzepten. Schade nur, wenn sie dieses Potential nicht ausschöpfen kann, weil das Landratsamt Heringen scheinbar nur dann entdeckt, wenn es um die Zahlung der Kreis- und Schulumlage geht“, zeigt sich besonders enttäuscht der SPD Stadtverbandsvorsitzende Bernd Maus darüber, dass die Schülerinnen und Schüler der Heringer Schulen das Nachsehen haben.

„Bereits im Jahre 2015 hatte Landrat Dr. Koch zugesagt, dass die Werratalschule an das schnelle Internet angeschlossen werde. Im Jahre 2019 hatten wir als SPD Fraktion einen Antrag eingebracht, dem die Stadtverordnetenversammlung einstimmig beschlossen hat. Darin wurde Herr Landrat Dr. Koch nochmals ausgefordert, den Anschluss an das Glasfasernetz endlich umzusetzen. Immerhin standen für den gesamten Landkreis 471.900,00 Euro im Kreishaushalt zur Verfügung“, erläuterte der SPD Fraktionsvorsitzende Alfred Rost.

Passiert sei jedoch bislang leider nichts, stellten Rost und Maus konsterniert fest. Einzig deutlich werde, dass die regelmäßigen Ankündigungen des Landrates bei allen Beteiligten leider nur zu Frust führen. Die Heringer Sozialdemokraten fordern, insbesondere wegen der Corona – Pandemie, dass eine dringende und sehr schnelle Umsetzung der Breitbandanbindung erfolgt, damit die Schülerinnen und Schüler vom Werratal nicht noch mehr ins Hintertreffen geraten

gez. Bernd Maus - SPD Stadtverordneter und SPD Stadtverbandsvorsitzender
gez. Alfred Rost - SPD Fraktionsvorsitzender Stadtparlament Heringen

rot, gut aufgestellt, bürgernah.