SPD-Kreistagsfraktion bedauert mangelnde Unterstützung im Kreistag für Schülerti

Herr Timo Bartholomäus trifft mit seiner Kritik an der Praxis des Schülertickets im Lande Hessen den Nagel auf den Kopf. Die eine Schülerin oder der eine Schüler können kostenlos nicht nur den Schulbus benutzen, sondern die ganze Woche durch Hessen fahren. Die andere Schülerin oder der andere Schüler erhalten nicht einmal den Schulweg via ÖPNV kostenlos.

Eine Resolution der SPD-Kreistagsfraktion vom 5. Juli 2021 zu diesem Thema fand zwar eine deutliche Mehrheit im Kreistag, jedoch nicht die ungeteilte Unterstützung. Allein die grüne Kreistagsfraktion stimmte sogar gegen die Resolution, die eine Gleichbehandlung aller Schülerinnen und Schüler zum Ziel hat. Schade, wäre dies doch eine praktische Förderung der Schülerinnen und Schüler sowie des ÖPNV gewesen.

“Genau diese Ungerechtigkeit habe ich im Kreistag moniert und an die Landesregierung adressiert. Es sind viele Eltern und Kinder in Heringen und noch mehr im ganzen Landkreis davon betroffen. Gleiche Lebensbedingungen sollten nicht nur in Großstädten herrschen“, kann der stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Bürgermeister Daniel Iliev, dem Leserbrief nur zustimmen.