Familienfreundlich: SPD freuen sich über geplante Abschaffung der KITA-Gebühren

Die von Bürgermeister Daniel Iliev im vergangenen Juni initiierte Abschaffung der Gebühren für den KITA- bzw. Krippenbesuch befindet sich auf der Zielgeraden. In der kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung soll die notwendige Beschlussfassung der überarbeiteten Satzung vorgenommen werden.

Die Heringer SPD, gleichzeitig Mehrheitsfraktion in der Stadtverordnetenversammlung der Kalistadt begrüßt die Erleichterung für junge Familien zum 1. Januar 2024.

„Was das Land Hessen nicht schafft und scheinbar nach erfolgter Wahl auch nicht schaffen wird, schaffen wir eben selber, ohne uns in finanzielle Risiken zu stürzen. Die Finanzierung guter und qualitativ hochwertiger Betreuung war in Heringen nie Thema und so soll es auch bleiben. Deswegen loben wir die hervorragende Vorbereitung zur Abschaffung der Betreuungsgebühren durch die Verwaltung und den Magistrat mit unserem Bürgermeister an der Spitze“, freut sich Stadtverordnetenvorsteher Alfred Rost über die baldige Abschaffung.

In den vergangenen Jahren konnten nicht nur über 40 Millionen Euro an Schulden getilgt, Investitionen in Millionenhöhe getätigt und hohe Rücklagen für „schmale“ Zeiten gebildet, sondern ebenfalls die strukturellen Schwächen aus Vorzeiten im finanziellen Bereich abgebaut werden. „Nach fast acht Jahren ist es nun auch an der Zeit, dass wir unsere Bürgerinnen und Bürger entlasten. Das beginnt für uns mit den jüngsten Einwohnern unserer Stadt“, so der Stadtverbandsvorsitzende und Fraktionsvorsitzende Bernd Maus.