rot. gut aufgestellt. bürgernah.

Die Vorstandsmitglieder des SPD-Stadtverbandes trafen sich zum Jahresrückblick


Nach langer Zeit wurde bei den Wahlen 2021 wieder die politische Mehrheit im Stadtparlament und den Ortsbeiräten in Heringen gewonnen und mit Thorsten Warnecke ein sozialdemokratischer Landrat gewählt. Auch Michael Roth wurde mit solider Mehrheit für den Bundestag bestätigt. Bei der Stadtverbandkonferenz wurde Daniel Iliev für die Bürgermeisterwahl 2022 mit voller Zustimmung zum Bürgermeisteramt nominiert. Damit wurde der Grundstein gelegt, dass der amtierende Bürgermeister Daniel Iliev auch weiterhin die kommenden sechs Jahre erfolgreich die städtischen Geschicke lenkt.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Vorstandsmitglieder war auch die Haushaltpolitik in Heringen. Bürgermeister Daniel Iliev hat den städtischen Haushalt in der Stadtverordnetenversammlung vom 09.12.2021 eingebracht. Wichtige Eckpunkte sind, dass die Bürgerinnen und Bürger keine Mehrbelastung erfahren und der Schuldenstand der Stadt wiederum gesenkt werden konnte sowie die gesetzlichen Vorgaben allesamt erfüllt werden. Es können dennoch größere Investitionen, in den meisten Fällen großzügig bis zu 90 Prozent gefördert, getätigt werden. Traditionsgemäß wird das Zahlenwerk mit Stadtverbandsvorstand und Fraktionsmitgliedern in einer gemeinsamen Klausurtagung im Detail beraten. Die endgültige Verabschiedung des Haushalts soll im Januar 2022 erfolgen.

Pandemiebedingt mussten viele Veranstaltungen des letzten Jahres abgesagt oder verschoben werden. Einige Termine für das neue Jahr konnten schon eingeplant werden, müssen jedoch mit den aktuellen Vorschriften und Richtlinien abgestimmt werden. So wollen die Sozialdemokraten ihren Neujahrsempfang, ihre Winterwanderung und den politischen Kehraus mit den Bürgerinnen und Bürgern pflegen. Die Terminangaben sollen jeweils zeitnah erfolgen.

Der SPD-Stadtverband Heringen dankt allen Bürgerinnen und Bürgern, Freunden, Anhängern und Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen. Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und viele schöne Momente sollen die Begleiter im neuen Jahr sein.

rot, gut aufgestellt, bürgernah.