SPD-Heringen unterstützt Spendenaufrufe für Ukraine-Hilfsmaßnahmen
Wie sicherlich bei jeder Zusammenkunft im beruflichen, privaten oder sozialen Umfeld war auch der Ukraine-Krieg ein Thema im Stadtverband und Fraktion der SPD-Heringen.
In den letzten Monaten hat sich der Konflikt trotz aller diplomatischen Bemühungen immer weiter zugespitzt. Putin verneint das Existenzrecht der Ukraine in Gänze. Und wer ihm genau zugehört hat, hat verstanden, dass er auch die anderen osteuropäischen Staaten infrage stellt, die vor 30 Jahren aus der Sowjetunion hervorgegangen sind. Der 24. Februar 2022 war ein schwarzer Tag für die Menschen in der Ukraine und für die gesamte freiheitliche Welt.
Jeder soll einen Beitrag zur Hilfe leisten. Die Sozialdemokraten verurteilen den Angriffskrieg auf die Ukraine und rufen zur Unterstützung auf. Die Hilfsorganisationen sind über jeden Cent dankbar, der bei ihnen ankommt. Nur so kann sichergestellt werden, dass vor Ort den Menschen auch wirklich geholfen wird.
Auch in Heringen unterstützt und organisiert Frau Dr. Turowa sowie Stefan Göbel den Transport von Hilfsgütern direkt zu den leidenden Menschen in der Ukraine. Schnell soll medizinische Hilfe in der Ukraine sowie in den Flüchtlingslagern der Anrainerstaaten ankommen.
Auch große Hilfsorganisationen sammeln Spenden für die Menschen im Land. Die Aktion Deutschland Hilft ist ein Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, darunter action medeor, ADRA, Arbeiter-Samariter-Bund, AWO International, CARE Deutschland, Habitat for Humanity, HELP - Hilfe zur Selbsthilfe, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, World Vision Deutschland, Der Paritätische.
„Wir wollen und haben Unterstützung bei Sammelaktionen und bei unbürokratischer Hilfe geleistet. Solidarität ist jetzt das Gebot der Stunde und Solidarität ist einer der Grundwerte der SPD, “ so der einheitliche Tenor der Fraktion. Wir empfehlen weiterhin sich an den großen Hilfsorganisationen wie z. B. des DRK zu orientieren. Dort werden Spendensammlungen sehr gezielt eingesetzt und sie an professionelle Konvois übergeben.