rot. gut aufgestellt. bürgernah.

Heringer Sozialdemokraten lobten den vorgelegten Haushaltsentwurf


Am 13. Januar 2024 fand die jährliche Haushaltsklausurtagung der SPD-Fraktion der Stadtverordnetenversammlung in der Stadt Heringen (Werra) zusammen mit dem SPD-Stadtverbandvorstand Heringen (Werra) statt.

Die Heringer Sozialdemokraten lobten die vorbildliche Arbeit von Bürgermeister Daniel Iliev und dessen Kämmerer Bernd Roos. Ebenso wurden die Mitarbeiter der gesamten Verwaltung und der stätischen Außenbetriebe für Ihre hervorragende Arbeit gelobt.

Trotz eines vorgelegten Defizites von rund 8,3 Millionen Euro blickt die Versammlung positiv in die Zukunft, da dieses Defizit durch entsprechende Rücklagen gedeckt ist.

Auch die weiterhin fortschreitende positive Entwicklung der Stadt wurde gelobt. Beispielsweise wurde im September 2023 der Heringer Sportplatz wiedereröffnet, die Bauarbeiten am Werra-Kalibergbau-Museum haben begonnen und die Kita- und Krippenplätze sind seit dem 01. Januar 2024 für alle kostenlos.

Es herrschte Konsens darüber, dass man dem vorgelegten Entwurf von Bürgermeister Daniel Iliev in der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag den 25. Januar 2024 zustimmen werde.

Besorgniserregend schauten die Sozialdemokraten aber auch auf die Geschehnisse im Kreistag. Dort wurde die Beratung und Beschlussfassung des Kreishaushaltes in der Dezembersitzung von der Tagesordnung genommen. Lediglich die SPD-Fraktion im Kreistag des Landkreises stimmte seinerzeit gegen die Absetzung der Tagesordnungspunkte.

In diesem Zusammenhang wurden auch möglichen Konsequenzen auf den städtischen Haushalt erörtert und diskutiert.

Für die SPD-Fraktion stehen nun die geplanten Ausschusssitzungen und die Stadtverordnetenversammlung am 25. Januar 2024 um 19:00 Uhr im Schlottentreff Kleinensee auf dem Programm.

Der SPD-Stadtverbandvorstand freut sich auf seinen Neujahrsempfang am 26. Januar 2024 ab 17:00 Uhr im DGH Leimbach, zu dem er zusammen mit dem SPD-Ortsverein Heringen einlädt.

rot, gut aufgestellt, bürgernah.