rot. gut aufgestellt. bürgernah.

Die Sozialdemokratie in Heringen lebt


Am vergangenen Montag, dem 4. September, trafen sich die Vorstandsmitglieder des Heringer Stadtverbandes der SPD zu einer Vorstandssitzung. Es galt die vergangene Arbeit in Stadtverband und Fraktion aufzuarbeiten und sich für die kommende Landtagswahl aufzustellen.

Neben teilweise sehr ausgedehnten, intensiven Debatten über vergangene und bevorstehende Themen der Stadtpolitik, wurden auch die Termine des Stadtverbandes für die zweite Jahreshälfte terminiert. Am Sonntag, den 1. Oktober möchte man gemeinsam mit der heimischen Landtagsabgeordneten Tanja Hartdegen mit dem „Angrillen zur Landtagswahl“ die heiße Phase des Wahlkampfes bis zum Wahlsonntag einläuten. Beginn der Veranstaltung ist gegen 16 Uhr am Gelände des Obst- und Gartenbauvereins in Heringen. Zum Jahresende findet turnusgemäß die Stadtverbandskonferenz am 3. November statt, hier steht unter anderem die Neuwahl des gesamten Stadtverbandvorstandes an. Hierbei wird unter anderem der Posten des Vorsitzenden vakant, da sich Bernd Maus nach langjähriger Tätigkeit vom Amt zurückziehen möchte und Platz schaffen will für „neuen Wind“.

Einigkeit herrschte bei den Zukunftsthemen der heimischen SPD. Ziel in den nächsten zwei Jahren soll es sein, den Fokus der Kommunalpolitik wieder mehr auf die Ortsteile zu legen. Zu den wichtigsten Themen zählen hierbei unter anderem die Trinkwasserversorgung und- Sicherung in Kleinensee und Lengers, der Spielplatz und die Mehrzweckhall Widdershausen, die Freiwillige Feuerwehr in Herfa, das Gemeinschaftshaus in Bengendorf, der Radwegeverbund Wölfershausen-Herfa und das Mahnmal Bodesruh. Einen großen Faktor wird auch die Situation rund um die Kindertagesstätten in der Kernstadt, sowie in Lengers und Widdershausen spielen, da die in die Jahre gekommen Gebäude vor der Sanierung stehen und die Zukunft der jüngsten Heringer Mitbürgern ganz besonders im Fokus steht.

Zum Abschluss der zweistündigen Sitzung betonte der Vorsitzende Bernd Maus, dass Fraktion und Stadtverband der Heringer Sozialdemokraten Seite an Seite für die Zukunft der Kalistadt arbeiten und die einzelnen Ortsvereine offen für interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sind, denn die Kommunalpolitik lebt und zehrt vom freiwilligen Engagement, frei dem Motto „Mitmachen und mitgestalten, statt meckern“.

rot, gut aufgestellt, bürgernah.