Klausurtagung zum Haushalt 2019

Am Samstag, 12 Januar 2019 erfolgte eine gemeinsame Klausurtagung wegen dem Haushalt 2019 der Stadt Heringen (Werra), und zwar SPD Stadtverbandsvorstand und SPD Fraktion der Stadt Heringen (Werra)

Der Fraktionsvorsitzende Alfred Rost und der Stadtverbandsvorsitzende Bernd Maus begrüßten die Anwesenden recht herzlich.

Besonders wurden der Bürgermeister der Stadt Heringen (Werra) Daniel Iliev sowie der Fachbereichsleiter Finanzen, Herr Bernd Ross, begrüßt.

Bevor die Erläuterungen von Herrn Bernd Roos zum Haushalt 2019 erfolgte, dankte der Fraktionsvorsitzende Rost und der Stadtverbandsvorsitzende Maus allen Mitarbeitern der Stadt Heringen für die vorbildliche Arbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Heringen (Werra).

Danach erfolgte von Bernd Roos eine ausführliche Darstellung aller Einnahmen und Ausgaben im Ergebnishaushalt, Finanzhaushalt, Investitionsplan sowie zum Haushaltssicherungskonzept.

Es erfolgten viele Einzelfragen von den Teilnehmern zum Haushalt 2019 und wurden in vorbildlicher Weise von Herrn Roos sowie vom Bürgermeister Herrn Iliev, beantwortet.

Der Fraktionsvorsitzende Rost ging ausführlich auf die Kredite der Stadt Heringen (Werra) sowie auf die beabsichtigten Investitionen 2019 ein. Besonders erfreulich ist, dass in diesem Jahr ein ausgeglichener Haushalt möglich ist. Jetzt liegt es an die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung zum Wohle der Stadt Heringen am 31. Januar den vorliegenden Haushalt zu verabschieden.

Alle Teilnehmer teilten zum Schluss mit, auf die über 250 Seiten des Haushaltes 2019 gibt es ausführliche Information zu den Einnahmen und Ausgaben.

Am 31. Januar 2019 erfolgt in der Stadtverordnetenversammlung, die in Herfa stattfindet, die Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2019 mit Stellenplan und Investitionsprogramm 2018 bis 2022.

Zum Schluss der Klausurtagung dankten die Anwesenden SPD Fraktionsmitglieder und Stadtverbandsvorstandsmitglieder dem Fachbereichsleiter Bernd Roos sowie Herrn Bürgermeister Iliev für die Erläuterungen zum Haushalt 2019.